Montag, 16. Februar 2009

Konkret Krasse Promi-Lesenacht




Alexandra Ihrig, Kabaretistin und Dugyu Pancarci lasen am Samstagabend, 14.02.09, zwei Grimmsche Märchen – die Bremer Stadtmusikanten und der Froschkönig – abwechselnd im Original und aus Michael Freidanks Kanakisch-Version „Wem ist dem geilste Tuss im Land?“. Die unterschiedlichen Lesarten kamen beim Publikum – eine bunte Mischung aus jung und alt - sehr gut an: es wurde herzhaft über die kanakische Märchenwelt gelacht. Damit war das wichtigste Ziel des Abends erreicht: gemeinsam Spaß zu haben und für das Lesen zu begeistern. Dugyu las so fließend vor, dass die Zuschauer kaum vermuten konnten, dass im echten Leben kein Mensch so spricht und sie das Simultan-Kanakisch gut vorbereiten musste.
Nach der Pause, wo die Zuschauer mit Leckereien verwöhnt wurden, brachte die Band „Number Seven“ Schwung in den Abend und stimmte die Jugendlichen auf eine fröhlich weiße Nacht im Schlafsack ein.

Die Jugendgruppe des Halkevi Volkshaus Aschaffenburg e.V. organisierten die konkret Krasse Promi-Lesenacht in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Aschaffenburg, der Agentur CSR und der Buchhandlung Dieckmann.